merseburg/MZ. 

Bei strahlendem Sonnenschein lockte es viele Familien am Sonnabend zum 20. Spielfest in den Merseburger Südpark. Auch der 13. Südpark-Bauernmarkt, der dritte Gesundheitstag und der 21. Blumenschmuckwettbewerb wurden gefeiert. Vor allem für die Kleinsten gab es viel zu entdecken und zu erleben. Bei Traktorfahren, Kinderschminken, Hüpfburg oder Ballwerfen kam keine Langeweile auf.

Der dreijährigen Nele aus Merseburg gefiel vor allem das Fahren mit dem Traktor. „Sie fährt auch schon Mähdrescher“, erzählt Opa Günter Schomburg stolz. Mit seiner Familie ist er jedes Jahr im Südpark zum Spielfest. Auf der Parkbühne, der Spielfestwiese und der Wildschweinwiese konnte man ab 10 Uhr Schwarzbierbrot kosten, sein Glück am Glücksrad versuchen, geflochtene Körbe kaufen und auch Wissenswertes über Pilze lernen. Zum ersten Mal dieses Jahr war Pilzberater Rudolf Hammerl dabei und brachte gleich viele verschiedene Pilze mit. Gesammelt wurden die meisten im Harz oder am Hermannseck. Da staunte der eine oder andere nicht schlecht, dass neben essbaren Pilzen wie Stockschwämmchen und ungenießbaren Pilzen wie Zinnober-Täublingen auch der tödlich giftige Grüne Knollenblätterpilz unter die Lupe genommen werden konnte. „In der Literatur steht, dass dieser Pilz sogar gut schmecken soll. Und zwar nussig. Aber ich würde davon abraten zu probieren“, scherzte Hammerl. „Mir schmecken die Steinpilze sehr gut.“

 
 

Zwerge

Tanzende Zwerge der Gruppe Tanz-Art   (BILD: Junghans)

Wer Freude am Basteln hatte, konnte sich gleich an mehreren Ständen ein Andenken selbst gestalten. Für das schnelle Zusammenbauen eines Papp-Flugzeugs gewann die 13-jährige Franziska Hupe aus Schkopau sogar eine kleine Silbermedaille. Mutter Katrin hatte schon viele Tüten und Beutel zu tragen: „Wir haben schon ganz viel gemacht. Es ist immer wieder schön hier, das ganze Drum und Dran und die Atmosphäre ist toll.“

Der Stand des Modellflugklubs Merseburg lockte die Kinder an. Immer wieder flog beispielsweise der Oktokopter seine Runden. „Dieses Jahr dürfen wir hier fliegen, wie wir wollen. Da landet dann auch das eine oder andere Modell schon mal in den Bäumen“, erzählte Vereinsmitglied Bernd Rüger. „Die Kinder ziehen ihre Eltern hierher, das ist schon schön. Die sehen das auch aus einer ganz anderen Perspektive.“ Dass der Platz ausgedehnter ist als letztes Jahr freue den Modellflugzeugbegeisterten besonders. „Sonst waren die Stände enger zusammen. Auch dass die Sportvereine dieses Jahr an einem Ort zusammen sind, finde ich gut.“Auf der Bühne bekamen unter anderem die Fechtgemeinschaft „Merseburger Raben“ und die Tanzgruppe „Tanz-Art“ viel Applaus von den Besuchern. „Die Kombination der Feste ist fantastisch, alles ist schön“, findet auch Stadtsprecherin Elke Benne.